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Eintrag erfassen

Grundsätzlich ist es ganz einfach, einen Eintrag auf dem WIR-Marktplatz zu erfassen. Die Entwickler der Software denken, dass Du dies mit ein wenig Gespür für Software auch ganz ohne Anleitung machen kannst.

Wenn Du aber gerne einzelne Schritte nachschauen möchtest, dann findest Du hier die Screenshots aller Schritte!

Achtung: Aktuell beheben die Entwickler zwei “Bugs” (Fehler). Sie betreffen das Hochladen von Fotos und das Erfassen der Angaben unter “Besonderes”. Solange dies noch nicht richtig funktioniert, helfen wir Dir dabei. Sende die Fotos und Wünsche an support@vereinwir.ch.

Falls Du Deine KMU-Membership bereits auf anderem Weg bezahlt hast, geben wir Dir einen Gutscheincode, den Du während des Zahlungsprozesses eintragen kannst. 

Achtung: damit Dein Eintrag auch auf dem Marktplatz erscheint, müssen wir ihn zuerst manuell freischalten.

Starte beim Navigationspunkt “Mitmachen”.

Als Erstes findest Du die Informationen zu unserem Angebot.

  • Möchtest Du ein “Aktuell” für 30 oder 60 Tage schalten, um auf ein besonderes Angebot (z.B. “Rettet die Ernte) aufmerksam zu machen?
  • Ist der KMU-Eintrag für Dein Unternehmen / Dein Angebot das Richtige für Dich?
  • Als Einzel- oder Familienmitglied hast du Zutritt zu unserem geschlossenen Netzwerk.

Fülle hier die erforderlichen Angaben aus, wähle “ich bin ein Autor” und reiche die Anmeldung ein.

Du gelangst nun auf das Dashboard und kannst dort 

  • Dein persönliches Profil ausfüllen
  • Ein Inserat (Dein KMU-Profil oder AKTUELL-Inserat) erfassen
  • Deine Bestellungen prüfen

Erfasse zuerst Dein persönliches Profil. Achte vor allem darauf, das Profilbild hochzuladen; es darf auch ein Logo sein.

Das Bild erscheint in der Eintragsübersicht, so dass es sich lohnt, diese Möglichkeit zu nutzen, um Deinem Auftritt einen nachhaltigen Eindruck zu verschaffen.

Nutze “über den Autor” dafür, etwas persönliches über Dich zu erfassen – oder einfach etwas, das nicht in Deinen Hauptauftritt passt.

 

Danach kannst Du Dein Inserat einreichen (roter Button)

Je nachdem, welche Art von Eintrag Du wünschst, klickst Du den entsprechenden Button an

  • Aktuell
  • WIR KMU-Member

Als nächstes findest Du die Informationen zum Eintrag. Klick auf den dunklen Button, damit Du anschliessend die Email eintragen kannst.

Du kommst nun auf das Bestellformular. Falls Du von uns einen Gutschein-Code erhalten hast (weil Du z.B. bereits KMU-Member bist), dann kannst Du ganz oben das Feld aufklappen lassen.

Hier kommt ein allfälliger Gutscheincode hin. Sobald Du diesen aktivierst, verändert sich der Betrag in der Bestellung.

Fülle alle Felder aus und akzeptiere die AGB.

Nachdem Du “Zahlungspflichtig bestellen” geklickt hast, kommst Du auf die Bezahlmaske und kannst Du die gewünschte Zahlungsart auswählen.

Bitte beachte: bei der Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” (Symbol “Invoice”) kann der Bestellvorgang erst weitergeführt werden, wenn die Zahlung bei uns eingetroffen ist. Wenn Du die Bezahlungsart “Invoice” wählst, erhältst Du ein Rechnungsformular mit dem in der Schweiz üblichen QR-Code.

Falls Du nicht zu bezahlen brauchst (Gutscheincode), bleibt der Bildschirm nach der Zahlung stehen. Du kannst anschliessend direkt zum Dashboard wechseln.

 Während des Bestellprozesses erhältst Du vom WIR-Marktplatz drei Emails. 

  1. Bestätigung der Registrierung (beim ersten Mal)
  2. Bestellbestätigung
  3. Abgeschlossene Bestellung*

*  Wir geben die Bestellung manuell frei, sobald wir vom Zahlungsinstitut Meldung über die erfolgreiche Zahlung erhalten haben, rsp. die Meldung über die Einlösung des Gutscheins eingetroffen ist. Schritt 3 verzögert sich entsprechend. Wir danken für Deine Geduld.

Du wirst nun etwas warten müssen, bis WIR Deine Zahlung erhalten haben und Dich manuell freigeschaltet haben. 

Dies geht in der Regel nicht länger als 24 Stunden.

Danach kannst Du mit dem roten Button weiterfahren.

Nun kommt der spannende Teil! Beschreibe Dein Unternehmen und/oder Angebot so, dass die Leute möglichst viel darüber erfahren.

Nutze einen kurzen, prägnanten Titel (für KMU in der Regel den Firmennamen).

Wähle eine passende Kategorie. Falls diese fehlt, setz Dich mit uns in Verbindung: support@vereinwir.ch

Wenn Du magst, kannst Du einige Merkmale oder Besonderheiten für Dein Angebot festhalten. (Achtung: im Moment müssen wir hier die Darstellung nachkorrigieren).

 

Wähle hier die Öffnungszeiten aus, die für Dein Unternehmen gelten. Wenn Du dies nicht brauchst, wähle, dass du sie nicht anzeigen lassen möchtest.

Für die ausführliche Beschreibung stehen Dir alle Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung. 

Wenn Du Text z.B. von einer Webseite kopierst, dann kannst Du in die HTML-Ansicht wechseln (rot markiert, rechts). Fülle dort den Text ein und wechsle wieder in die visuelle Ansicht. Damit verhinderst Du, dass Du unnötigen Code mitnimmst, der dann die optische Gestaltung ungewollt verändern könnte.

Sei beruhigt: Wir werden jeden Eintrag kurz prüfen und sehen, ob optisch alles stimmt.

Wenn Du die Adresse einfüllst, wird dir die passende Angabe vorgeschlagen. Wähle diese aus. Danach wird auch der gezeigte  Kartenausschnitt gemäss dieser Auswahl angepasst.

Nun kannst Du die Bilder hochladen.

Bitte bearbeite Deine Fotos zuerst

  • empfohlene Bildbreite: 600-800px
  • sinnvoller Namen der Dateien, wie z.B. Deinen Benutzernamen und das Bildmotiv

Speichere Deinen Eintrag. Dies kann etwas dauern und leider sieht man nicht sehr gut, dass der Computer am Arbeiten ist. Hab etwas Geduld.

Kontrolliere nun das Erscheinungsbild Deines Eintrages. Bearbeite es nochmals oder klick “Weiter”.

Du solltest nun eine Email erhalten, welche Dich über die weiteren Schritte informiert. 

Gegebenenfalls kann es einige Stunden dauern, bis der Eintrag freigeschaltet ist.

Eine weitere Email:

Hurra – Dein Eintrag ist nun öffentlich! 

Im Dashboard findest du Deine Einträge und erfährst auch, wenn sie abgelaufen sind. Du kannst sie hier erneuern oder bekommst – bei Zahlung des Mitgliederbeitrages auf anderem Weg – einen Code für uns, rsp. wir schalten den Eintrag wieder frei.

 

Schön, dass Du mit dabei bist!

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Empfehlung: Die Starterlizenz genügt für die meisten Anwender. Die Lizenz ist im Testmonat gratis, danach kostet sie CHF 19/Mt oder CHF 228 im Jahr. Es kommen 2.4% (+30 Rp) Transaktionsgebühren pro erfolgte Zahlung dazu, falls Kunden mit Kreditkarten einkaufen.