sCHRITT FÜR sCHRITT-Anleitungen
Eintrag erfassen
Grundsätzlich ist es ganz einfach, einen Eintrag auf dem WIR-Marktplatz zu erfassen. Die Entwickler der Software denken, dass Du dies mit ein wenig Gespür für Software auch ganz ohne Anleitung machen kannst.
Wenn Du aber gerne einzelne Schritte nachschauen möchtest, dann findest Du hier die Screenshots aller Schritte!
Achtung: Aktuell beheben die Entwickler zwei “Bugs” (Fehler). Sie betreffen das Hochladen von Fotos und das Erfassen der Angaben unter “Besonderes”. Solange dies noch nicht richtig funktioniert, helfen wir Dir dabei. Sende die Fotos und Wünsche an support@vereinwir.ch.
Falls Du Deine KMU-Membership bereits auf anderem Weg bezahlt hast, geben wir Dir einen Gutscheincode, den Du während des Zahlungsprozesses eintragen kannst.
Achtung: damit Dein Eintrag auch auf dem Marktplatz erscheint, müssen wir ihn zuerst manuell freischalten.
Starte beim Navigationspunkt “Mitmachen”.
Als Erstes findest Du die Informationen zu unserem Angebot.
- Möchtest Du ein “Aktuell” für 30 oder 60 Tage schalten, um auf ein besonderes Angebot (z.B. “Rettet die Ernte) aufmerksam zu machen?
- Ist der KMU-Eintrag für Dein Unternehmen / Dein Angebot das Richtige für Dich?
- Als Einzel- oder Familienmitglied hast du Zutritt zu unserem geschlossenen Netzwerk.
Erfasse zuerst Dein persönliches Profil. Achte vor allem darauf, das Profilbild hochzuladen; es darf auch ein Logo sein.
Das Bild erscheint in der Eintragsübersicht, so dass es sich lohnt, diese Möglichkeit zu nutzen, um Deinem Auftritt einen nachhaltigen Eindruck zu verschaffen.
Nutze “über den Autor” dafür, etwas persönliches über Dich zu erfassen – oder einfach etwas, das nicht in Deinen Hauptauftritt passt.
Danach kannst Du Dein Inserat einreichen (roter Button)
Fülle alle Felder aus und akzeptiere die AGB.
Nachdem Du “Zahlungspflichtig bestellen” geklickt hast, kommst Du auf die Bezahlmaske und kannst Du die gewünschte Zahlungsart auswählen.
Bitte beachte: bei der Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” (Symbol “Invoice”) kann der Bestellvorgang erst weitergeführt werden, wenn die Zahlung bei uns eingetroffen ist. Wenn Du die Bezahlungsart “Invoice” wählst, erhältst Du ein Rechnungsformular mit dem in der Schweiz üblichen QR-Code.
Falls Du nicht zu bezahlen brauchst (Gutscheincode), bleibt der Bildschirm nach der Zahlung stehen. Du kannst anschliessend direkt zum Dashboard wechseln.
Während des Bestellprozesses erhältst Du vom WIR-Marktplatz drei Emails.
- Bestätigung der Registrierung (beim ersten Mal)
- Bestellbestätigung
- Abgeschlossene Bestellung*
* Wir geben die Bestellung manuell frei, sobald wir vom Zahlungsinstitut Meldung über die erfolgreiche Zahlung erhalten haben, rsp. die Meldung über die Einlösung des Gutscheins eingetroffen ist. Schritt 3 verzögert sich entsprechend. Wir danken für Deine Geduld.
Du wirst nun etwas warten müssen, bis WIR Deine Zahlung erhalten haben und Dich manuell freigeschaltet haben.
Dies geht in der Regel nicht länger als 24 Stunden.
Danach kannst Du mit dem roten Button weiterfahren.
Nun kommt der spannende Teil! Beschreibe Dein Unternehmen und/oder Angebot so, dass die Leute möglichst viel darüber erfahren.
Nutze einen kurzen, prägnanten Titel (für KMU in der Regel den Firmennamen).
Wähle eine passende Kategorie. Falls diese fehlt, setz Dich mit uns in Verbindung: support@vereinwir.ch
Wenn Du magst, kannst Du einige Merkmale oder Besonderheiten für Dein Angebot festhalten. (Achtung: im Moment müssen wir hier die Darstellung nachkorrigieren).
Für die ausführliche Beschreibung stehen Dir alle Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wenn Du Text z.B. von einer Webseite kopierst, dann kannst Du in die HTML-Ansicht wechseln (rot markiert, rechts). Fülle dort den Text ein und wechsle wieder in die visuelle Ansicht. Damit verhinderst Du, dass Du unnötigen Code mitnimmst, der dann die optische Gestaltung ungewollt verändern könnte.
Sei beruhigt: Wir werden jeden Eintrag kurz prüfen und sehen, ob optisch alles stimmt.
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Es ist so einfach wie Schuhe binden!
Im “richtigen Leben” (also ausserhalb der ehrenamtlichen Tätigkeiten) bietet die Webdesignerin dieses Marktplatzes auch eine Shoplösung an. Dieses Schweizer Produkt ist absolut konkurrenzfähig mit vielen vergleichbaren Lösungen, sowohl was die Handhabung betrifft, als auch bezüglich der Kommissionen.
Empfehlung: Die Starterlizenz genügt für die meisten Anwender. Die Lizenz ist im Testmonat gratis, danach kostet sie CHF 19/Mt oder CHF 228 im Jahr. Es kommen 2.4% (+30 Rp) Transaktionsgebühren pro erfolgte Zahlung dazu, falls Kunden mit Kreditkarten einkaufen.