Campus InsNeuland
Beschreibung
Erst Wurzeln, dann Flügel
Ganzheitliches Menschenbild – Förderung der Individualität
Unser pädagogisches Konzept entspringt unserem wichtigsten Anliegen: Der Ganzheitlichkeit. Wir möchten während des Lernprozesses alle Ebenen des Menschseins (Körper, Geist und Seele) mit einbeziehen und das Lernen für die Kinder und Jugendlichen zu einer allumfassenden Erfahrung machen. In der Individualität liegt unsere Kraft. Wenn diese ohne Druck und mit möglichst geringen äusseren Einflüssen gelebt werden kann, wird intrinsisches Lernen möglich – Lernen aus innerer Motivation und Freude.
Die Kinder sollen sich bei uns nach ihrem individuellen Entwicklungsplan entfalten und ihrer Neugierde in ihrem persönlichen Tempo folgen dürfen. Gleichzeitig setzen wir bewusst einen verbindlichen Rahmen, bspw. in Form einer klaren Wochenstruktur. Dieser vermittelt den Kindern Vorhersehbarkeit, Sicherheit und Orientierung.
Die Kinder sollen sich bei uns nach ihrem individuellen Entwicklungsplan entfalten und ihrer Neugierde in ihrem persönlichen Tempo folgen dürfen.
Intrinsisch motiviert und selbstorientiert
Die Freude am Lernen, Entdecken, Ausprobieren, Forschen und Kreativsein ist in allen Kindern natürlicherweise vorhanden. Im Campus InsNeuland erschaffen wir Räume, in denen die Kinder sich vielfältig ausprobieren und erfahren können. Mit seiner naturnahen Umgebung, den heimeligen Lernräumen und den Ateliers und Werkstätten auf dem Areal des Schlössli Ins eröffnet er den Kindern ein optimales Lernumfeld.
In unseren Angeboten lernen die Kinder und Jugendlichen projektorientiert und selbstbestimmt. Das hat allerdings wenig mit einem reinen Lustprinzip, resp. dem Ausweichen vor Lernprozessen oder dem Weg des geringsten Widerstands zu tun. Vielmehr geht es darum, die Kinder und Jugendlichen zu begleiten, die Verantwortung für ihr Lernen selbst zu übernehmen, sich dabei selber besser kennenzulernen und eigene Lernstrategien zu entwickeln.
Sicher begleitet von Vertrauenspersonen
Unsere Rolle als Lernbegleiter nehmen wir bewusst und achtsam wahr. Dies bedeutet für uns stets ein verständnisvolles und reflektiertes Wirken. Zu jedem Kind pflegen wir eine bewusste Beziehung, die auf gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Respekt basiert. Die Lernbegleiter erschaffen offene Lern- und Erfahrungsmomente, bringen ihre eigene Begeisterung ein und kreieren eine motivierende Atmosphäre für gelingende Lernprozesse.
Letztlich kann es aber auch bei uns mal zu Situationen oder Phasen kommen, in denen es sich anbietet, sich hinzusetzen und an einem Thema gemeinsam dranzubleiben. Die Kinder und Jugendlichen machen dadurch eine lohnende Erfahrung, die ihre Resilienz steigert.
Projektorientiertes Lernen in der Natur
Im Campus lernen die Kinder zu einem grossen Teil von, in und mit der Natur. Diese fördert sowohl die Kreativität als auch die intrinsische Motivation und führt in die Erdung und Verbundenheit mit der Umgebung.
So oft wie möglich verpacken wir Lerneinheiten in spannende Projekte. Handwerkliche und künstlerische Tätigkeiten verknüpfen wir direkt mit Lernprozessen. Kreative Ausdrucksformen wie Tanz, Theater oder Zirkusprojekte beinhalten natürlicherweise auch Aspekte wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie oder Selbstreflexion.
In grösseren und komplexeren Projektarbeiten sammeln unsere Kinder und Jugendlichen wertvolle persönliche Erfahrungen wie «wertvoll sein», «gebraucht werden», erhalten praxisnahe Einblicke in die Berufswelt und gelangen so zu einem stabilem Selbstwert. Dieses Sicherheitsgefühl bereitet sie optimal für ihre Zukunft vor: Vertrauen in mich bringt Vertrauen in die Welt mit sich.
Was uns ausmacht
- Wir setzen auf Herzlichkeit statt Konkurrenz.
- Fehlerkultur: Bewusstes Anerkennen von Stärken und Schwächen statt Fehlervermeidung
- Bindung und Beziehung statt Verhaltenssteuerung durch Regeln
- Altersdurchmischte Lerngruppen statt Gleichaltrigen-Orientierung
- Wachstum und Entfaltung statt Anpassung – intrinsisches statt extrinsiches Lernen
- Lernsequenzen statt Unterricht, Lern- und Erfahrungsräume statt Stundenplan
- Lerngespräche statt Noten und Tests, Lerndokumentation statt Zeugnisse
Besonderes
Kontaktangaben
Produzent kontaktieren
Bewertungen
Schreiben Sie Ihre RezensionEs sind noch keine Bewertungen vorhanden.